Literaten in Oberstdorf

Gertrud von le Fort Oberstdorf und Literaten? Literaten in Oberstdorf? Oberstdorf und "seine" Literaten?
Mit dem Namen Oberstdorf wird gemeinhin viel verbunden: eine herrliche Landschaft, Berge, gute Luft, satte Wiesen, Kühe und deren Milch, Käse, Alpwirtschaft, Erholung, Spitzenferienort ... und natürlich Sport, insbesondere Leistungssport. Aber Oberstdorf und Literatur? Fehlanzeige?

Nein, es ist so. Aus den verschiedensten Gründen kamen auch Schriftsteller, Dichter und Literaten nach Oberstdorf. Aus familiären, aus gesundheitlichen, aus politischen oder aus manch anderen Gründen. Und sie blieben - teils nur kurze Zeit und reisten dann wieder ab, oder sie blieben für immer.  Eine Vielzahl namhafter Personen ist hier zu nennen:

Benn, Gottfried
Bloem, Walter

Bonsels, Waldemar
Brückner, Christine
Döblin, Alfred
Edvardson, Cordelia geb. Langgässer
Goes, Albrecht
Gundolf, Friedrich
Hacks, Peter
Hausmann, Manfred
Kästner, Erich
Lange, Kurt
Langgässer, Elisabeth
le Fort, Gertrud von
Mann, Golo
Mann, Katia

Marcuse, Ludwig
Mierendorff, Carlo
Miller, Arthur Maximilian
Rinser, Luise

Schult, Artur
Sebald, W. G.

Seidel, Willy
Süskind, Wilhelm E.
Taeger, Dorothea
Wedekind, Tilly
Zuckmayer, Carl

Man müsste jeden "Einzelfall" betrachten, Leben und Werk. Es würde sich lohnen! Es wäre ein persönlicher Gewinn, ein Gewinn für Oberstdorf.

zum Seitenanfang